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Compliance für Markenartikelhersteller (in Kooperation mit Promarca) – 38. EiC - Tagung

Compliance für Markenartikelhersteller (in Kooperation mit Promarca) – 38. EiC - Tagung

Compliance für Markenartikelhersteller. Die bewährte Compliance-Schulung mit Promarca findet bereits zum 38. Mal statt. Matthias Käch vom Eidg. Institut für Geistiges Eigentum (IGE) erläutert, worauf bei einer Markenanmeldung zu achten ist. Welcher Ausschlussgrund bietet die meisten Probleme, wie verhält es sich mit den Rechten Dritter und welche Aufgaben warten nach der Eintragung. (ii) Kartellrecht: Was gilt es zu beachten, wenn Lieferanten in einer Geschäftsbeziehung von einem einzigen Unternehmen wirtschaftlich abhängig sind? David Bruch von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO) erklärt anhand von Praxisbeispielen, wann aus Sicht des Kartellrechts eine relative Marktmacht vorliegt und unter welchen Voraussetzungen sich ein relativ marktmächtiges Unternehmen unzulässig verhält. (iii) Compliance: Adrian Kramer von Coca-Cola HBC erläutert, wie ein Markenunternehmen ein internes Compliance-Programm aufziehen und ausgestalten kann. Welche Compliance-Risiken bestehen für internationale Markenunternehmen? Anhand konkreter
Praxisbeispiele insbesondere aus dem Wettbewerbsrecht wird aufgezeigt, welche Aspekte es bei der Umsetzung zu beachten gilt und wo Restrisiken bleiben. (iv) Cyber-Security: Tobias Gurtner von konzeptplus ag ergänzt das Programm mit einem Fokus auf Datensicherheit. Er beleuchtet die aktualisierten Anforderungen an eine verlässliche Datenverarbeitung im Zuge der Einführung des Datenschutzgesetzes DSG zum 1. September 2023. Darüber hinaus identifiziert er potenzielle Sicherheitsrisiken in Unternehmen und präsentiert Ansätze zu deren Behebung.

Online Tagung

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 23.11.2023 11:00
Ende der Veranstaltung 23.11.2023 13:00
Anmeldeschluss 23.11.2023 11:00
Einzelpreis Frei
Anlage Flyer_EiC_23-11-2023_digital_low.pdf